Hallo, ich bin ́s! Ihr Texter, Online-Redakteur und Lektor, der weiterdenkt.

Wie ich zum Texten fand.
Ein Mann, ein Wort: Einfach schreiben – etwas anderes hatte ich beruflich nie im Sinn. Während die Schulkameraden noch Astronaut, Rennfahrer oder Staranwalt werden wollten, stand für mich seit jeher der Berufswunsch „Journalist“ fest. Denn schon früh hat mich der Reichtum unserer Sprache fasziniert und inspiriert. Statt dem Malen und Basteln zu frönen, erlebte ich mit „Uli der Fehlerteufel“ praktisch meine Geburtsstunde als Texter und Lektor – und sammelte in meiner Jugend erste redaktionelle Erfahrungen als Pressesprecher einer Jugendorganisation und Herausgeber eines Fanmagazins. Doch bevor ich in den ersehnten Schreibstuben Platz nehmen konnte, sollte es zunächst etwas „Handfestes“ sein eine solide Ausbildung im Mittelstand.

Erst Kaufmann, dann Experte für moderne Kommunikation.
Während meiner kaufmännischen Lehre kam das Interesse für technische, wissenschaftliche, medizinische und wirtschaftliche Zusammenhänge hinzu. Im Publizistik-Studium hatte ich die Ehre, der legendären Professorin Elisabeth Noelle-Neumann lauschen zu dürfen. Und im 21. Jahrhundert verstärkte sich meine Leidenschaft für Themen rund um Digitalisierung, Innovation und High-Tech. In all den Jahren habe ich großen Wert darauf gelegt, nie stehenzubleiben: Permanente Weiterbildung ist für mich keine Sonntagsrede – sondern bis heute die Lust, ein Leben lang zu lernen. So konnte ich 2020 meine Expertise rund um Digitalisierung an der TH Kaiserslautern vertiefen, 2021 die Google-Zukunftswerkstatt „besuchen“.

MW

>> Stationen

  • Online-Redakteur, Texter und Lektor, Deutsche Post (seit 2003)
  • Selbstständiger Texter, Online-Redakteur und Ghostwriter (seit 2000)
  • Werbeleiter, Agentur für Kommunikation im IW Köln (1997-2000)
  • Freiberuflicher Werbe- und PR-Texter (1996-1997)
  • Pharmatexter, Werbeagentur Peter Selinka (1995)
  • Texter, Von Mannstein Werbeagentur (1994-1995)
  • Studienbegleitende Praktika und journalistische Tätigkeiten (1989-1993)
  • Sachbearbeiter Vertrieb, Dahlhausen Medizin-Technik (1988-1989)

>> Qualifikationen

  • Online-Marketing, Google Zukunftswerkstatt
  • Digitalisierung Mittelstand, TH Kaiserslautern
  • Betriebswirt, VWA Duisburg
  • Fachwirt Public Relations
  • Marketingreferent, IHK
  • Europa-Journalist, Dr. Courts KG
  • Studium Publizistik, Psychologie, BWL, Universitäten Köln und Mainz
  • Ausbildung Groß- und Außenhandelskfm., Dahlhausen Medizin-Technik

Texter und Online-Redakteur mit Mehrwert.

Als Betriebswirt, Marketingreferent und Fachwirt PR biete ich Ihnen ein kernsolides Fundament für Ihren Content.

Mobil: 0172-29 05 845

Mail: wilms@mein-wort.de